Skip to content

unsere Vereinschronik

Nachfolgend sind wichtigsten Ereignisse aus den zurückliegenden Jahren, seit Vereinsgründung aufgelistet.

2021
Und wieder heißt es: Was für ein Jahr..
Die Wintersaison wurde nach dem Ausbruch der Pandemie frühzeitig beendet, unsere Generalversammlung verschoben und die Freiluftsaison startete um einige Wochen verspätet. Der Sportausschuss des WTV hat am 25.03.2021 gemeinsam mit den Bezirken einstimmig entschieden, dass die Spieltermine für den Sommer aufgrund der anhaltenden Pandemielage erst nach Pfingsten (ab dem 25.Mai) begonnen werden.
2021
2020
Beginn der Corona-Pandemie
Mit Wolf-Detlev („Detti“) Heinze konnte der Verein im September bereits einen Nachfolger präsentieren. Der Vorstand gewann in tollen Gesprächen mit „Detti“ sofort den Eindruck, dass das Jugendtraining unter seiner Leitung eine erfolgreiche Entwicklung nehmen wird. Die sehr positiven Rückmeldungen von Kindern und Jugendlichen, Eltern sowie der Jugendleiterinnen verdeutlichen, dass dem Verein mit dieser Zusammenarbeit ein echter Glücksgriff gelungen ist. Aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Maßnahmen, die die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen sollten, wird der Wettspielbetrieb in diesem Sommer nicht wie geplant am ersten Mai-Wochenende sondern voraussichtlich erst im Juni 2020 beginnen.
2020
2019
Rudolf Kölling-Gröning: Eine Legende hört auf
Nach 42 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender kandidierte Rudolf Kölling-Gröning auf der Mitgliederversammlung 2019 nicht mehr für den Chefposten. Zusammen mit seiner Amtszeit als Sportwart von 1968 bis 1977 war Rudolf damit über ein halbes Jahrhundert im Vorstand unseres Vereins tätig. Ein unglaubliches Vereinsengagement, das seines gleichen sucht und auf der Mitgliederversammlung mit Standing Ovations und der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden gewürdigt wurde. Vielen, vielen Dank Rudolf, für deine Verdienste um unseren Tennisclub! Zu seinem Nachfolger oder besser Nachfolgerin wurde unsere bisherige 2. Jugendleiterin Anke Sievers gewählt, die mit einer humorvollen Antrittsrede gleich alle Zweifel ob der großen Fußstapfen, die Rudolf hinterläßt, aus dem Weg räumte.
2019
2018
Sandkasten und Stammtischvergleichskampf
Seit dem Herbst erblickt man beim Betreten unserer Anlage einen Sandkasten, der unter der Leitung von Michael Hülskötter geplant und gebaut wurde. Während die Eltern jetzt der gelben Filzkugel auf dem Tennisplatz hinterherjagen können, kann sich der Nachwuchs in der riesigen Sandgrube vergnügen. Dank der Hilfe tatkräftiger Kids konnte das Befüllen mit Sand in Rekordzeit erledigt werden. Wie in jedem Jahr konnten unsere Jugendlichen auch 2017 die Tennisstars der Weltelite live bei den Gerry-Weber-Open bewundern. Die vom Clubmanager Klaus Seifert organisierte Fahrt am Kids-Day erfreut sich stets großer Beliebtheit und wird natürlich auch in diesem Jahr wieder stattfinden.Fast schon Kultstatus hat der alljährliche Stammtischvergleichskampf. Bei der neunten Auflage setzte sich der Stammtisch 'Die Schlickrutscher' gegen zehn andere Doppel aus vier weiteren Stammtischen durch.
2018
2017
Ein Einbruch jagt den Nächsten
In der Nacht vom 26. Mai trieben zum wiederholten Male Einbrecher ihr Unwesen auf unserer Ten- nisanlage. Mit brachialer Gewalt wurde ein Fenstergitter aus der Verankerung gerissen, um in das Clubheim zu gelangen. Der entstandene Schaden am Gebäude war dann wesentlich höher als die gestohlenen Wertgegenstände. Und um es vorwegzunehmen, es folgte noch ein weiterer Einbruch im Dezember letzten Jahres, obwohl in dieser Zeit im Clubheim nichts zu holen ist, und wir werden uns überlegen müssen, durch welche technischen Maßnahmen wir unsere Anlage besser gegen ungebete- nen Besuch schützen können. Eine möglicherweise lebenswichtige Anschaffung konnte 2016 dank der Spende der VR-Bank Kreis Steinfurt umgesetzt werden: die Anschaffung eines Defibrillators.
2017
2016
Sanitär- und Heizungssanierung
Die vergangene Generalversammlung brachte neben der Ehrung von Rudolf Kölling durch den Verband auch einen neuen technischen Wart. Bernd Osterbrink übernahm die Arbeit von Berni Eggert. Was Bernd in 2015 so alles geschafft hat, kann sich sehen lassen. Er übernahm federführend die Koordination der Sanitär- und Heizungssanierungen im Winter. Es gab natürlich auch Wahlen im Vorstand und damit verbunden neue Vorstandsmitglieder. Mechthild Holling-Raus nahm genauso Abschied von ihrem Posten, wie auch ich. Für uns rückten mit Gitta Henkies als Jugendwartin und Dieter Isfort als neuer Pressewart langjährige Vereins- mitglieder nach.
2016
2015
The year after..
Das war schon ein tolles Tennisjahr in 2014, insbesondere das Festwochenende im August. Alle teilnehmenden Personen, ob Vereinsmitglieder, Freunde oder die eingeladenen Gäste lobten die Organisation, die Vielfalt und vor allem die Stimmung an diesem Wochenende. Dann kamen die Langfinger in unser Vereinsheim und entwendeten den Fernseher. Dabei hinterließen sie auch noch einiges an Sachschaden..
2015
2014
Vereinsjubiläum
Das Jahr 2014 ist geprägt durch das 50-jährige Vereinsjubiläum. Mit einer „aufgepeppten“ Jugendwoche und vor allem dem Jubiläumswochenende im August wird dieses prächtig gefeiert. Im Rahmen des Festkommers wird unser Clubmanager Klaus Seifert mit der bronzenen Ehrennadel des WTV geehrt. Auch der zweite Tag mit Schleifchenturnier und Jubiläumsparty ist ein voller Erfolg. Für die zahlreichen Nimmermüden geht das Jubiläum mit dem Frühschoppen am Sonntag, unterstützt durch den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Mesum, am späten Nachmittag zuende. Im Winter zuvor hatte unsere Vergnügungswartin, Iris Rauß-Wesling, in mühevoller Arbeit sämtliche Stühle im Clubhaus mit neuen Polstern und Bezügen versehen. Sportlich erfolgreich ist eigentlich nur eine Mannschaft – die Damen 55 schaffen den Aufstieg in die Verbandsliga. Nicht unerwähnt bleiben soll aber der allererste Erfolg überhaupt der Hobby-Herren 1, die im 3. Jahr ihres Bestehens endlich mal dem Gegner eine Niederlage aufbrummen können.
2014
2013
Deutscher Meister
Tim Seifert wird Deutscher Meister im Doppel bei den Herren Ü35. Auch beim Dorfpokal Turnier auf der Beach-Volleyball-Anlage des TVM sind die Mesumer Tenniscracks erfolgreich. Unter dem Namen „Schlägertussies“ wird die Damen-Konkurrenz gewonnen. Und auch beim Stammtischvergleichskampf, der nun bereits zum 5. mal ausgetragen wird, geht es sehr munter zu. Immerhin 7 Stammtische streiten um den Gewinn des Christian-Lüttmann-Gedächtnis-Wanderpokals. Am Ende setzen sich die Schlickrutscher durch. Das Abschlussfest wird in diesem Jahr von den Damen 40 organisiert und findet wieder großen Anklang unter den Mitgliedern. Und nun warten alle auf das Jahr 2014, wo das große, runde Jubiläum „50 Jahre TCM“ gefeiert werden wird
2013
2012
Das Ende der Ära Barent Don
Pünktlich zum Saisonstart erstrahlt das Clubhaus von innen im neuen Glanz. Alles ist hell und modern und findet sofort großen Zuspruch seitens der Mitglieder bei der Saisoneröffnung. Bei den Mitgliederzahlen geht es weiter nach oben, immerhin 375 tennisbegeisterte Kinder, Männer und Frauen werden in der Mitgliederstatistik geführt. Das Saisonabschlussfest (diesmal haben es die Damen-Teams organisiert) war wieder ein voller Erfolg. Außerdem wird der langjährige Trainer Barent Don unter tosendem Applaus verabschiedet.
2012
2011
Kia Cup
Sportlich gesehen ist vor allem der Kia-Cup hervorzuheben, bei dem 17 Paarungen mitspielen und Lena Stegemann und Thomas Frohoff-Hülsmann gewinnen. Das Abschlussfest wird von den Herren-Mannschaften vorbereitet. Die Party unter dem Motto „Casino Royale“ findet großen Anklang, und bis tief in die Nacht hinein wird gefeiert. Im Winter werden die Renovierungsarbeiten unter der Leitung von Robert Höfker vorgenommen.
2011
2010
Verlorene Söhne
In diesem Jahr ist es soweit – die „verlorenen Söhne“ der Herren 30 kehren aus Hörstel zurück. Kai Hoffmann wird Westfalenmeister in der Halle bei den Herren 40. Im Clubhaus geht eine Epoche zuende. Ab sofort wird dort Bier der Bitburger Brauerei, die auch gleich eine neue Theke gesponsort hat, ausgeschenkt. Im Winter werden Planungen aufgenommen, um das Clubhaus komplett neu zu gestalten
2010
2009
45 Jahre TCM
Christian Tiltmann tritt die Nachfolge von Rolf Kaiser als Geschäftsführer an. Neben dieser Tätigkeit widmet er sich auch dem Re-Launch der Homepage, die seitdem immer aktuell und informativ für die Mitglieder und sonstige Interessierte da ist. Die Rangliste wird, nachdem sie jahrelang eher nur schmückendes Beiwerk war, abgehängt. Neu ist dagegen die Einführung eines Stammtisch-Vergleichskampf-Turniers, der sich im Laufe der Zeit immer größerer Beliebtheit erfreuen sollte und sogar zu zahlreichen Neumitgliedschaften geführt hat. Das Wintertraining wird von nun an in den Tennishallen von Blau-Weiß, Rot-Weiß und Jahn Rheine ausgetragen werden, da die Woka-Halle in eine Soccer-Halle umfunktioniert wurde. Zum Abschluss der Saison wird das Abschlussfest als Oktoberfest und gleichzeit Jubiläumsparty für 45 Jahre TCM gefeiert. Die Feier wird zu einem Mega-Erfolg, und auch beim abschließenden Frühschoppen am Sonntag Morgen finden sich viele Mitglieder auf der Tennisanlage ein und lauschen dabei u.a. den Klängen der Feuerwehrkapelle Mesum.
2009
2008
Rauchfreies Clubhaus
Der Vorstand bekommt einige neue Gesichter: Albert Topphoff wird neuer 2. Vorsitzender, Mörty Exler neuer Kassierer und Berni Eggert neuer Technischer Wart. Ein großer Erfolg wird der Kia-Cup, der nun schon zum zweiten Mal ausgetragen wird. Corinna und Christian Tiltmann gewinnen in Mesum und dürfen damit zur Deutschland-Ausscheidung nach Frankfurt fahren. Clubmeisterschaften gibt es leider aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht – traurig. Im Clubhaus geht es seit diesem Jahr rauchfrei zu.
2008
2007
Neue Sanitäranlagen
Nicht besonders gut geht das neue Jahr los, was die Beteiligung bei der Generalversammlung angeht. Nur 25 Mitglieder finden sich in der Gaststätte „Zum Schwan“ ein, um u.a. die vorerst letzt Beitragserhöhung mitzubeschliessen. Erst- und letzmalig tritt in dieser Saison eine Herren-60-Mannschaft an. Die neugegründete Truppe löst sich allerdings am Ende der Saison gleich wieder auf. Die Herren-Mannschaft spielt (vorerst) letztmalig für den TCM, bevor man geschlossen zum TC Hörstel wechselt und dort als Herren 30 aufschlägt. Es kann aber schon vorweggenommen werden, dass das Team einige Jahre später geschlossen zum TCM zurückkehren wird. Im Winter werden – sehr zur Freude der Mesumer Tennisspieler/-innen – die Duschen und Sanitäranlagen saniert.
2007
2006
Kids-Day in Halle
Mit der Jugendabteilung geht es erstmalig zum Kids-Day der Gerry-Weber-Open nach Halle, wo man mal Tennis auf Weltklasse-Niveau erleben kann. Ein Riesenerfolg wird auch wieder die Jugendwoche, die im 2-jährigen Rhythmus auf der Anlage des TCM ausgetragen wird. Unvergesslich bleiben dabei die Fußball-Übertragungen der WM in Deutschland
2006
2005
Weiter steigende Mitgliederzahlen
Im Jahr nach dem Jubiläum geht es wieder etwas ruhiger zu. Die Mitgliederzahlen wachsen weiter (366), und das Möbiliar der Terrasse wird erneuert. Als sportlich herausragend ist die erste Teilnehme des TCM beim Beach-Volleyball-Turnier des TVM zu nennen, wo sich die TCM-Teams sehr wacker schlagen.
2005
2004
Beregnungsanlage
Zur weiteren Verbesserung der Platzanlage und vor allem der 6 Ascheplätze wird eine automatische Beregnungsanlage installiert. Die Feier zum 40-jährigen Jubiläum wird ein voller Erfolg. Teil des Rahmenprogramms ist die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften mit Peter Fahne als Turnierleiter. Bei den Kinder- und Jugendstadtmeisterschaften können 4 erste Plätze, 7 Vizetitel und 6 dritte Plätze errungen werden.
2004
2003
Freies Training
Seit dieser Saison können Kinder und Jugendliche montags am freien Training den Tennissport kennenlernen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wird. Die Einbrecher suchen leider wieder mal unser Vereinsheim auf, um gleich den kompletten Zigarettenautomat samt Inhalt von der Wand zu reißen und mitzunehmen (leider ohne zu bezahlen). Der Vorstand entscheidet, keinen neuen Automaten mehr anzuschaffen. Bei den Mixed-Clubmeisterschaften wird ein Rekord-Teilnehmerfeld vermeldet, so dass ernsthaft über die Austragung einer D-Runde nachgedacht wird.
2003
2002
Bronzene Ehrennadel
Eine ganz tolle Ehrung findet im Jahr 2002 statt. Unser Vereinspräsident, Rudolf Kölling-Gröning, wird vom Westfälischen Tennisverband mit der bronzenen Ehrennadel bedacht. Der Mitgliederbestand findet seinen Tiefpunkt mit 349 angemeldeten Tennisspielern/-innen. Aber soviel sei jetzt schon gesagt: von da an ging es wieder steil bergauf. Vielleicht lag es auch am ersten Internet-Auftritt, den Klaus Seifert und vor allem Gerd Mathews initiiert haben. Bei den Damen wird erstmalig eine Hobby-Truppe ins Rennen geschickt. Insgesamt 14 Mannschaften kämpfen nun mit den anderen Teams aus der Region um Spiel, Satz und Sieg. Und auch die Tennisanlage ist super in Schuß, was wohl auch an der „Neu-Verpflichtung“ von Paul Tiltmann als Pfleger der Grünanlagen liegt.
2002
2001
Neuer Clubmanager und Deutsche Meisterin
In diesem Jahr beginnt eine neue – und wie sich zeigen sollte auch äußerst erfolgreiche – Epoche. Mit Klaus Seifert wird ein Clubmanager installiert, der sich fortan um alle Belange des Vereins kümmert, vor allem im Bereich Sponsoring, Training und Neumitglieder. Gerade für die letztgenannten ist ein Beschluss erfreulich: die Aufnahmegebühren werden – wenn auch nicht komplett abgeschafft – so doch deutlich gesenkt. Und sportlich kann ein Mitglied des TCM groß von sich reden machen: Karola Kintrup wird in Österreich Deutsche Meisterin im Mannschaftswettbewerb bei den Ü35.
2001
2000
Wimpel am Vereinsbaum
Die Jahrtausendwende ist geschafft, und auch beim TCM ist wieder einiges los. Die Herren-Mannschaft wird durch 4 Spieler vom TC GW Neuenkirchen verstärkt. 13 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb der Erwachsenen teil, eine bis dahin noch nie erreichte Meldezahl. Um den Spielern das Mitzählen zu erleichtern, werden – unter freundlicher Mithilfe der Volksbank – neue Spielstandanzeiger angeschafft. Unser Ehrenmitglied, Karl Obermann, feiert seinen 95. Geburtstag. Und auch im Ort ist der TCM jetzt präsent: am Vereinsbaum wird das Schild vom TC Grün-Weiß Mesum angebracht.
2000
1999
Erfolgreiche Mannschaften
Nach einigen Jahren mit rückläufigen Mitgliederzahlen geht es endlich wieder aufwärts. Mit 4 Mitgliedern mehr als im Vorjahr ist die Trendwende geschafft, die Statistik zählt 377 Mitglieder. Sehr erfolgreich sind die Mannschaften unterwegs. Von 12 Teams im Senioren-Bereich steigen 5 auf, 3 davon werden sogar Mannschaftskreismeister. Auch bei den Clubmeisterschaften ist richtig was los. 129 Teilnehmer ringen um die Vereinsmeisterwürden. Die Stadtmeisterschaften in der Königsdisziplin (Herren A) wird vom TCM dominiert: Tim Seifert siegt vor Kai Hoffmann und Simon Bober. Das Wintertraining findet erstmalig nicht mehr in Elte statt, sondern in der Woka-Halle in Rheine.
1999
1998
Neue Jugendwartin
Sportlich ist das Jahr eher unspektakulär. Nach 10 Jahren als Jugendwart stellt sich Klaus Seifert nicht mehr zur Wiederwahl. Als Nachfolgerin wird Judith Bergmann gewählt.
1998
1997
Wiederaufstieg der Damen
Obwohl in einigen Spielen sehr junge Ersatzspielerinnen aus der 2. Poensgen-Mannschaft zum Einsatz kamen, gelang der 1. Poensgen-Mannschaft mit Gitta Reckenfelderbäumer, Vera Hembrock, Annette Horstmann, Christiane Horstmann, Kirsten Mathews, Iris Schulte-Renger, Maren Seifert, Corinna Tiltmann, Heike Vorderwülbecke, Britta und Judith Wegjahn der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Paul-Bernd Matzker und Kirsten Mathews wurden Stadtmeister.
1997
1996
Gruppensieger
Die Cilly-Aussem-Mannschaft mit Uta Bober, Katrin Gordalla, Corinna Tiltmann und Britta Wegjahn wurden überlegen Gruppensieger. Bei den Stadtmeisterschaften konnte Uta Bober den ersten Platz erreichen.
1996
1995
Höchste Mitgliederzahl überhaupt
In diesem Jahr erreichte der TCM mit 424 Mitgliedern die höchste Mitgliederzahl der Vereinsgeschichte. Das Ehrenmitglied Karl Obermann feierte auf unserer Anlage mit vielen Mitgliedern und Gästen seinen 90. Geburtstag.
1995
1994
30 Jahre TCM
Das 30-jährige Jubiläum wurde mit einem Schleifchenturnier gefeiert. Bruno Bittner wurde im Rahmen einer Feierstunde für seine 20-jährige Trainertätigkeit geehrt. Die 2. Poensgen-Mannschaft stieg in die Bezirksklasse auf. Der Jungsenioren-Mannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Sebastian Feld verteidigte seinen Titel als Kreismeister (Jg. 78/79).
1994
1993
Aufstiege der Herren
Die 2. Jungsenioren-Mannschaft mit A. Hembrock, R. Kaiser, G. Bethke, G. Eggert, V. Bober, R. Tietmeier, T. Plagemann, W. Teupen, H. Wegmann und R. Schöttler schafften den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die 1. Meden-Mannschaft mit D. Berning, T. Seifert, K.-W. Horstmann, S. Feld, R. Bültel, R. Schacher, A. Hoffmann, Chr. Böing und Chr. Tiltmann stiegen in die Bezirksliga auf.
1993
1992
Jugendwoche
Vom Jugendwart Klaus Seifert wurde zum wiederholten Male auf der Anlage an der Wörstraße eine Jugendwoche organisiert, die viel Anklang bei den Kindern fand.
1992
1991
Durchbruch der Schallmauer
Ende des Jahres wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Schallmauer von 400 Vereinsmitgliedern durchbrochen. Claudia Niem wurde Kreismeisterin. Sebastian Feld wurde Vizekreismeister, Dritter bei den Bezirksmeisterschaften und Fünfter bei den Westfalenmeisterschaften. Das Henner-Henkel-Team des TCM mit Simon Bober, Sebastian Feld, Klaus-Wilhelm Horstmann und Tim Seifert wurde Kreismeister. Der TCM veranstaltete in diesem Jahr zum 6. Mal ein Altersklassen-Turnier des WTV mit zwei 64er-Feldern. Gleich 5 Mannschaften stiegen in diesem Jahr in die nächsthöhere Klasse auf: 1. Meden in die Bezirksklasse, 2. Meden in die 1. Kreisklasse, 3. Meden in die 2. Kreisklasse, 2. Poensgen in die 1. Kreisklasse und 1. Jungsenioren in die Bezirksklasse.
1991
1990
Hallo Nachbar
In diesem Jahr bekam der TCM einen neuen Nachbarn, die Firma Schröder + Vogel. Dadurch wurde der Wald hinter dem Clubhaus und den Plätzen 1 + 2 abgeholzt und die Firma baute und bepflanzte dort für uns einen neuen Wall. Das Platzbelegungssystem mit den entsprechenden Steckkarten wurde eingeführt. Die 1. Jungseniorinnen-Mannschaft stieg in die Verbandsliga auf und die 1. Jungsenioren-Mannschaft verfehlte nach den Aufstiegsspielen nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga.
1990
1989
25-Jähriges
In dem Jahr wurde vom 16.06. bis zum 18.06. das 25-jährige Jubiläum des TCM mit Tennisturnieren, Jugenddisco, Tanzveranstaltungen mit Live-Bands und Jazz-Frühschoppen ausgiebig gefeiert. In der Festzeitschrift wurden die Meilensteine der Vereinsgeschichte in Wort und Bild dokumentiert.
1989
1988
WTV Turnier
Der TCM richtet das WTV-Jugendturnier mit über 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland aus.Die Jugendmannschaften Henner-Henkel, Cilly-Aussem und Jüngsten qualifizieren sich für die Endrunde auf Kreisebene.
1988
1986
300er Marke geknackt
Der TCM überschritt mit 332 Mitgliedern die 300er-Grenze. Neben dem Sichtungsturnier des Deutschen Tennisbundes richtet der TCM auch wieder die Stadt- und Standortmeisterschaften aus. Die Jugendwoche mit wiederum über 70 Kindern fand kurz vor Schulbeginn großen Anklang.
1986
1985
Umzug an die Wörstraße
In diesem Jahr fanden die langjährigen Bemühungen zur Erweiterung der Tennisanlage mit der Eröffnung unserer neuen Anlage an der Wörstraße ihren Abschluss. Der 1. Vorsitzende Rudolf Kölling-Gröning dankte den anwesenden Kommunalpolitikern für die Unterstützung und wies darauf hin, dass ohne den unermüdlichen Einsatz von Wolfgang Backer, Kurt Engbring und Albert Witting der Bau der neuen Anlage in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen wäre.
1985
1984
Plätze über Plätze
Dies war das einzige Jahr, in dem dem TCM 9 vereinseigene Tennisplätze zur Verfügung standen. Die neuen 6 Plätze an der Wörstraße waren in Rekordzeit unter Beteiligung der Mitglieder fertiggestellt worden, so dass vorübergehend auf der alten und der neuen Anlage gespielt werden konnte.
1984
1983
Nachbarschaftsklage
Das Ratherrenpokalturnier wurde zum 10. Mal ausgetragen. Sieger wurde Klaus Haddick aus Emsdetten. Susanne Horstmann wird Zweite bei den Bezirksmeisterschaften und startete somit bei den Westfalenmeisterschaften. Aufgrund einer Nachbarschaftsklage konnte der TCM-Vorstand – nach kontroversen politischen Diskussionen – den Stadtrat überzeugen, dass an der Wörstraße eine neue 6-Feld-Platzanlage nebst Clubhaus gebaut werden muss (Platzeinweihung = August 1984). Die 1. Jungseniorenmannschaft stieg in die Bezirksliga auf. In der Mannschaft spielten: W. Backer, A. Feld, W. Stratmann, Dr. J. Niem, R. Mersch, H.-D. Vorderwülbecke und P. Deitmar.
1983
1981
Karl Obermann wird Ehrenmitglied
Der TCM richtete erneut die Stadtmeisterschaften aus. Der damalige Bürgermeister, Ludger Meier, und der 1. Vorsitzende des TCM, Rudolf Kölling-Gröning, überreichten am 27. September den Siegern und Plazierten die Pokale und Urkunden. Die 1. Damen-Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf und die 2. Herren-Mannschaft mit Alwin Feld, Wolfgang Backer, Klaus Seifert, Burghardt Hirtz, Heinz-Georg-Klasing und Werner Borg schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Annette Horstmann wurde Kreismeisterin in der Altersklasse II und Susanne Horstmann konnte bei den Bezirksmeisterschaften den 3. Platz erringen. Mit der Wirkung vom 01.01.1981 wurde das damals älteste Mitglied, Karl Obermann, im Alter von 75 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.Die Jugendwoche, mit mehr als 70 Teilnehmern, war wieder ein voller Erfolg. Abgeschlossen wurde sie mit einem Kinderschützenfest.
1981
1980
Die Horstmanns räumen ab
Im Jahr 1980 belegten die Geschwister Annette, Christiane und Susanne Horstmann bei den Club-, Kreis- und Stadtmeisterschaften jeweils erste Plätze. Auch bei den Bezirks- und Westfalenmeisterschaften wurden gute Erfolge erzielt. An der erneut durchgeführten Jugendwoche nahmen mehr als 50 Kinder und Jugendliche teil. Zum ersten Mal wurde für die Jugendlichen des TCM ein offizielles Wintertraining im Tennis-Center-Elte angeboten.
1980
1979
Jugend unbezwingbar
Im Jahr 1979 blieben alle Mannschaften des TCM bei den Meden- und Poensgenspielen ungeschlagen. Unter der Leitung von Burghardt und Helga Hirtz fand auf der Anlage an der Finkenstraße eine Jugendwoche mit ca. 40 Kindern statt.
1979
1978
Einführung der Jugendwoche
Erstmalig wurde eine Jugendwoche durchgeführt. Die Poensgen-Mannschaft erreichte den Aufstieg in die Bezirksliga. Clubmeister wurden Carola Kintrup (Damen), Robert Büscher (Herren A) und Manfred König (Herren B).
1978
1977
Neuer Vorsitzender
Auf der Generalversammlung am 24.02.1977 wurde Rudolf Kölling-Gröning zum 1. Vorsitzenden des TCM gewählt.
1977
1976
Ausrichter der Stadtmeisterschaften
Der TCM richtete erstmalig die Stadtmeisterschaften aus. Insgesamt starteten 110 Teilnehmer in 14 Konkurrenzen. Carola Kintrup vom TCM konnte die Mädchen-Konkurrenz gewinnen.
1976
1975
Erwägte Vereinserweiterung
Der TCM war mittlerweile auf 240 Mitglieder angewachsen. Somit wurden Überlegungen zur Erweiterung an der Finkenstraße / Ecke Wörstraße angestellt. Da zu diesem Zeitpunkt allerdings keine optimale Lösung zu realisieren war, wurden die Pläne zurückgestellt. Bei den Clubmeisterschaften siegte „Rekordmeisterin“ Monika Deitmar in der Damenkonkurrenz. Bei den Herren siegten Bruno Bittner in der A-Klasse, Franz-Josef Hövelmeier in der B-Klasse sowie Fritz Hans in der C-Klasse.
1975
1974
Der TCM wird 10
Das erste Vereinsjubiläum wurde gefeiert – 10 Jahre TCM. Hierzu wurde auch zum ersten Mal eine Festschrift erstellt. Aus Anlass des Vereinsjubiläums wird beim TCM das Mesumer-Ratsherren-Pokal-Turnier aus der Taufe gehoben.
1974
1973
600 Jahre Mesum
Aufgrund der steigenden Mitgliederzahl auf über 200 wurde ein umfangreicher Um- und Ausbau des Clubhauses vorgenommen. Der TCM hatte Besuch vom algerischen Tennismeister Hicone Younes und beteiligte sich an der 600-Jahrfeier in Mesum als Gruppe am Festumzug und organisierte ein „Spiel ohne Grenzen“ für die Mesumer Vereine.
1973
1972
Stadtmeister
Adalbert Pohlkamp und Robert Büscher werden in ihren Altersklasse Stadtmeister.
1972
1971
Aufnahmestopp
Aufgrund des starken Mitgliederwachstums wurden erstmals Stellvertreter für den Sportwart und Jugendwart gewählt. Bei den Jugendlichen war der Zustrom so stark, dass sogar ein Aufnahmestopp verfügt werden musste. Als Beisitzerin wurde Monika Runkel (heute Deitmar) gewählt. Maria Welle (heute Pohlkamp) und Axel Obermann wurden zu Kassenprüfern gewählt.
1971
1970
Platzerweiterung
Am 7. Juni 1970 wurden zwei weitere Plätze für den Spielbetrieb freigegeben. Der 1. Vorsitzende, Albert Pohlkamp, konnte die Plätze den Aktiven übergeben. Er dankte der Gemeinde Mesum, die dem TCM das Grundstück zur Verfügung gestellt hatte und den vielen Helfern, mit deren Hilfe die beiden Plätze erstellt wurden. Eine Aufnahmesperre für Jugendliche wurde beschlossen, da man „nur noch Sinn Jugendliche aufzunehmen sieht, wenn sie auch sportlich gefördert werden können“. Bei der Mitgliederversammlung am 15. Mai 1970 wurden Rudolf Kölling-Gröning zum Jugendwart und Wolfgang Backer zum Sportwart gewählt
1970
1969
Geld Geld Geld
Im Jahr 1969 sah die Jahresabrechnung des TC Grün-Weiß Mesum, erstellt durch den Kassierer Christoph Rott, wie folgt aus: Einnahmen insgesamt DM 3.004,60 – Beiträge DM 2.184,00 – Gemeinde-Zuschuß DM 100,00 – Spenden DM 53,00 – Gemeindesportfest DM 60,00 – Festeinnahmen DM 553,00 – Sonstiges DM 54,60 Aufwendungen insgesamt DM 2.862,54 – Haus- und Platzpflege DM 776,00 – Festausgaben DM 490,00 – Sporthilfe DM 119,30 – Tennisverband DM 176,64 – Versicherungen DM 532,60 – Turnierkosten, Energiekosten DM 768,00
1969
1968
Eingetragener Verein
Am 9. September wurde das erste Vereinsheim des TCM auf der Anlage an der Finkenstraße feierlich eröffnet. Am 20. September wurde die Satzung erstellt und am 20. Dezember erfolgte die Eintragung des „Tennisclub Grün-Weiß Mesum 1964 e.V.“ beim Amtsgericht in Rheine.
1968
1967
Neuer Vorstand
Der TC Grün-Weiß Mesum wird Mitglied im WTV und DTB. Die Planung für die Errichtung von zwei weiteren Tennisplätzen wurde aufgenommen. Die Generalversammlung am 28.04.1967 wählte wie folgt: 1. Vorsitzender Albert Pohlkamp 2. Vorsitzender Rainer Mersch Schriftführer Franz-Josef Achterkamp Kassierer Christoph Rott Sportwart Walter Kamp Beisitzer Bärbel Kamp Beisitzer Sigrid Lewandowski
1967
1966
Bau des Vereinsheim
Nach der Eröffnung des 1. Platzes im Juni 1965 war das Interesse für den Tennissport so groß, dass Pläne für das Vereinsheim entworfen wurden. Im September 1968 konnte dieser Bau fertiggestellt werden.
1966
1965
Aufnahme des Spielbetriebs
Am 20.06.1965 wurde der Platz 1 an der Finkenstraße für den Spielbetrieb freigegeben. Der 1. Vorsitzende Rainer Mersch konnte zahlreiche Besucher zur Eröffnung begrüßen, u.a. den in Tenniskreisen der Stadt Rheine allseits bekannten Tennislehrer Kurt Bauer, der mit Spielern der TC Rot-Weiß Rheine das Eröffnungsspiel machte. Bürgermeister Franz Sievers betonte in seiner Ansprache den hervorragenden Einsatz und die Energie der Vereinsmitglieder und wünschte dem Verein für die Zukunft viel Glück und Erfolg.
1965
1964
Gründung des Tennisclub Grün-Weiß Mesum
Der TC Grün-Weiß Mesum 1964 e.V. wird gegründet. Hierzu fand am 08.02.1964 in der Gastwirtschaft Mense-Diekmann eine Vorbesprechung statt. Über eine Zeitungsanzeige wurden alle Tennisinteressenten zur Gründungsversammlung am 20.03.1964 eingeladen. Insgesamt 16 Mitglieder gründeten mit der Unterstützung des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Mesum, Franz Sievers, den TC GW Mesum. Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus: 1. Vorsitzender Rainer Mersch 2. Vorsitzender Erich Ossege Schriftführer Franz-Josef Achterkamp Kassierer Hans Deitmar
1964